top of page

Ian K. Karan, geb. 1939, kam 1970 nach einem Studium in England und Tätigkeiten in London und Basel nach Hamburg.

1975 gründete er mit CLOU Container Leasing GmbH seine erste Container Leasingfirma. Dem Verkauf des Leasinggeschäftes folgte 1996 die Gründung der Firma CAPITAL Lease. Zum Zeitpunkt des Verkaufs im Juli 2007 war CAPITAL Lease mit einer Flotte von über 520.000 TEU das größte europäische Container Leasingunternehmen und das achtgrößte weltweit.

Ian Karan unterstützt  kulturelle, soziale oder sportliche Einrichtungen in Hamburg und in Sri Lanka. Sein besonderes Augenmerk legt er dabei auf Integrationsprojekte und Jugendförderung. Für sein soziales und kulturelles Engagement wurde er im Juni 2007 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

2010 wurde Ian Karan zum Senator für Wirtschaft und Arbeit ernannt und leitete die Wirtschaftsbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg bis zu den Neuwahlen 2011.

Er ist unter anderem Vorstandsvorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer der HSBA und Aufsichtsratsvorsitzender des Klipper THC. Außerdem ist er Kuratoriumsmitglied bei der Stiftung Hamburger Theater Festival, Mitglied des Stiftungsrats der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung sowie im Beirat der Firma UMPR GmbH.